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Martin Droeshout: Kupferstich, in der First Folio von 1623.
Einzige Abbildung, die original Shakespeare zugeschrieben ist. Da das Bild eine Maske darstellt, handelt es sich aber nicht um ein authentisches Portrait.
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Martin Droeshout (Ausschnitt),
Shakespeare als Maske
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Droeshout-Portrait:
Shakespeare als Maske und im Gewand eines Clowns.
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Flower-Portrait:
Fälschung aus dem 19. Jahr. nach Vorlage des Droeshout-Portraits aus der Folio-Ausgabe.
Übermalung eines alten Tafelbildes aus dem 16. Jahrh., um Echtheit vorzutäuschen.
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Marshall-Portrait:
Shakespeare als Harlekin. Replik des Droushout-Portraits, Abbildung im Sammelband mit Shakespeares Gedichten, 1640.
Unterschrift "This Shadow?", ein Hinweis, dass es sich nicht um ein authentisches Bild des Dichters handelt.
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Zeichnung der Büste in der Holy Trinity Church, Stratford.
Aus William Dugdale: "Altertümer von Warwickshire" 1656
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Büste in der Holy Trinity Church, Stratford, im heutigen Zustand.
Die Attribute des Schriftstellers wie Feder und Papier sind spätere Hinzufügungen. Die Physiognomie wurde vermutlich später dem Droeshout-Portrait angeglichen.
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Marcus Gheeraedts:
Edward de Vere, the Seventeenth Earl of Oxford.
Einige Forscher halten es für ein Portrait des Vaters John de Vere, 16. Graf von Oxford.
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Unbekannter Künstler
Wellbeck-Portrait,
Edward de Vere, 17. Graf von Oxford
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Wellbeck-Portrait (Ausschnitt)
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Ashbourne-Portrait (im Besitz der Folger-Library)
Möglicherweise ein Portrait Edward de Veres von Cornelis Ketels, das als Portrait Shakespeares bezeichnet worden ist. Diese Zuschreibung ist umstritten. Auf eine große Ähnlichkeit mit dem Wellbeck-Portrait wurde hingewiesen.
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Zusammenfügung von Ashburne- und Wellbeck-Portrait.
(Titel von Mark Anderson, "Shakespeare by Another Name")
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