Gregor Sarrazin (1857-1915)

Neue italienische Skizzen zu Shakespeare 

Gregor Sarrazin wurde am 13. März 1857 in Grätz in der preußischen Provinz Posen geboren. Er studierte Germanistik und Neuphilologie in Leipzig, Breslau, Tübingen und Berlin. 1882 habilitierte er sich für englische Philologie an der Universität Marburg, von wo er 1884 nach Kiel wechselte. In Kiel wurde er 1889 zuerst außerordentlicher Professor und im gleichen Jahr Ordinarius. Ab 1900 war er Professor an der Universität Breslau. Er starb am 3. November 1915 in Breslau.

1901 gab er die dritte Auflage von Alexander Schmidts Shakespeare Lexicon (erste Auflage 1874) in überarbeiteter und erweiterter Fassung heraus.

Seine wichtigsten Werke sind: Thomas Kyd und sein Kreis (1892), Shakespeares Lehrjahre (1897), Aus Shakespeares Meisterwerkstatt (1906).

Weiter schrieb er zahlreiche Beiträge zur Zeitschrift Anglia und zum Shakespeare-Jarhbuch; in letzterem erschien eine Reihe von Beiträgen unter dem Titel „Neue italienische Skizzen zu Shakespeare", in denen er, obwohl selber ein Orthodoxer, die vorherrschende orthodoxe Meinung entkräftete, Shakespeare sei nie in Italien gewesen. Sarrazin wies nach, dass viele angeblich fehlerhafte geographische Angaben Shakespeares in Wahrheit der ungenauen Lektüre und den eigenen lückenhaften Kenntnissen seiner Kritiker zuzuschreiben sind.