BENEZET-TEST

Louis P. Benezet, Professor am Dartmouth College, hat schon 1937 ein „Kunstgedicht" erstellt, das als „Benezet Test" bekannt ist.

Das „Gedicht" enthält 71 Zeilen ohne Absätze. Es besteht aus zusammengesetzten Abschnitten aus den Werken des frühen Shakespeare und den Dichtungen Edward de Veres. Kein Abschnitt ist länger als acht Zeilen, keiner kürzer als fünf Zeilen. Sechs Abschnitte sind aus den Werken des einen, sieben aus den Werken des anderen der beiden Autoren ausgewählt.

Die Aufgabe besteht nun darin, allein aus der inneren, sprachlichen Qualität und Charakteristik und ohne äußere Hilfen zu entscheiden, wer welche Abschnitte geschrieben hat.

Eine Herausforderung für jeden, der zu Shakespeares Werk Zugang in der Originalsprache hat. Er wird sich davon überzeugen können, wie schwer dieser Test zu lösen ist. (Im Zeitalter von digitaler Volltextsuche, hat der Test natürlich seine Schwierigkeit verloren, aber dieser Lösungsweg hätte dann nichts mit der Sache zu tun.)

Der Test liefert keinen Beweis in der Autorschaftsfrage, aber er zeigt, dass die Dichtung von de Vere von gleicher Qualität wie die Shakespeares ist und von bemerkenswerter Ähnlichkeit.

Der Benezet-Test