Ein Wintermärchen

Ein Wintermärchen kann zwischen ca. 1585 und 1611 datiert werden. Die orthodoxe Datierung dieses Spiel auf ca.1610 -11 hängt von mehreren Annahmen ab: dass es in zeitlicher Nähe zur ersten bekannten Aufführung geschrieben wurde, dass es ein Stück des „reifen“ Dramatikers sei und dass der Dramatiker 1564 geboren wurde.

Bates weist darauf hin, dass der Zeitpunkt 1610 -11 offensichtlich die Urheberschaft von Oxford  ausschließen würde, denn er starb im Jahr 1604. Doch Simon Forman beschreibt lediglich eine Aufführung des Stücks, nicht das Datum seiner Abfassung. Das Datum 1610-1611 ignoriert den ähnlichen Titel eines früheren Spiels von 1594 und geht weiter davon aus, dass der Autor eine Reihe von Quellen verwendet habe, die hauptsächlich etwa 20-30 Jahre früher entstanden. Das gibt dem Spiel wenig oder gar keinen historischen Kontext. Ein Datum de Entstehungszeit von der Mitte bis Ende der 1580er Jahre, oder auch nur kurz vor dem Eintrag in Stationers' Register von 1594 löst diese Probleme, unabhängig davon, wer der Autor war. Wenn Oxford der Autor war, würden die aktuellen Anspielungen, die sichtbaren auto-biografischen Elementen und die Nähe der Quellen zu Oxford und/oder zu deren Autoren, ein früheres Datum für die Abfassung weiter unterstützt, vielleicht die zweite Hälfte der 1580er Jahre.

 

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor),  Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence
Parapress, Turnbridge Wells 2010.

Die ausführlichen Begründungen dort nachlesen