Romeo und Julia

Oxfordianer sind sich einig, dass Oxford Romeo und Julia bald nach 1581-2 schrieb, als er in nach seiner Affäre mit Anne Vavasour in eine Reihe von Straßenkämpfen mit Thomas Knyvet verwickelt war. Dies fiel mit dem elften Jahrestag des schweren Erdbeben von Verona im Jahre 1570 zusammen, das die Stadt Ferrara zerstörte. Steve Solmer schloss, dass die Amme sich auf das Erdbeben von 1570 bezog. Sohmer hat die Rede der Amme (I.iii.18-50) untersucht und überprüfte die verschiedenen zeitlichen Hinweise. Er zeigte, dass das Stück 1582 geschrieben wurde, als der Gregorianische Kalender anstelle des Julianischen übernommen wurde. Obwohl er Oxford nicht erwähnt, lassen seine Feststellungen eine Abfassung des Stücks in 1580er Jahren annehmen. Oxford konnte die Verwüstung selber sehen, als er Italien 1575-6 besuchte. Das Londoner Erdbeben von 1580 war vergleichsweise nicht mehr als ein Zittern. Die Autoren, die es erwähnten (Churchyard, Tarleton und besonders Munday) waren alle Theaterpraktiker und Oxford kannte sie alle. Ein weiteres Zusammentreffen ist, dass Oxford sich über seine durch die Pest verzögerten Briefe in Italien beschwerte, dies erinnert an die ähnliche Verzögerung von Bruder Laurence Brief in Romeo und Julia.

Das Stück kann nach1562 (der Veröffentlichung von Arthur Brookes Gedicht The Tragicall History of Romeo and Juliet) und vor 1597 datiert werden, als Romeo und Julia im Druck erschienen.

 

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor), Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence, Parapress, Turnbridge Wells 2010.

Die ausführlichen Begründungen dort nachlesen.