Maß für Maß

Das Spiel kann zwischen den frühen 1580er Jahren, als alle Hauptquellen zur Verfügung standen, und 1604 datiert werden, als es am Hof aufgeführt wurde. Es gibt keine zeitgenössischen Belege dafür, dass das Spiel im Jahre 1604 neu abgefasst wurde. Während viele Verweise mit Ereignissen des Jahres 1604 verbunden werden, gilt dies ebenso gut für Ereignisse der frühen 1580er Jahren. Oder es können auch aktuelle Anspielungen als Einschübe an einen früheren Text für die 1604-Aufführung angepasst worden sein. Die realen Ereignisse auf die angespielt wird – Krieg, Pest, Gesetzesvollstreckung – waren zu jeder Zeit häufig genug. Man muss sich auch fragen, ob sich Jakob I durch das vermeintliche Porträt des fragwürdigen Herzogs wohl geschmeichelt fühlen konnte.

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor), Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence, Parapress, Turnbridge Wells 2010.

Die ausführlichen Begründungen dort nachlesen.