Die lustigen Weiber von Windsor

Das Spiel kann nur zwischen 1558, der Veröffentlichung von Fiorentinos Il Peccorone, und 1602, als es in Stationers Register eingetragen wurde, datiert werden. Alle Hauptquellen für das Spiel standen in den 1580er Jahren zur Verfügung.

Obwohl es keine Beweise dafür gibt, ob Die lustigen Weiber bevor, während oder nach den beiden Teilen von Heinrich IV geschrieben wurde, gibt es offensichtlich gute Argumente dafür, die Zeit der Abfassung dieses Stücks mit diesen beiden Königsdramen zu verbinden. Der wahrscheinlichste Zeitraum ist 1584-5, kurz vor dem wahrscheinlichen Entstehungsdatum von 1 / 2Heinrich IV, mit einer Überarbeitung 1592-3. Es gibt keine zeitgenössischen Belege darüber, dass Die lustigen Weiber anlässlich einer Feier des Hosenbandordens geschrieben wurde.

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor), Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence, Parapress, Turnbridge Wells 2010.