Der Widerspenstigen Zähmung

Das Spiel kann ab 1579 zu jedem Zeitpunkt bis 1598 datiert werden (auch wenn Meres es nicht erwähnt), weil es sich, wie allgemein angenommen wird, um eine frühe Komödie handelt. Die erste Version könnte bereits 1579 und eine überarbeitete Version 1590-1, entstanden sein, als Lord Strange zum ersten Mal im Hof-Kalender genannt wird. Auch die besonders ausgefeilte Folio-Version (F1) legt eine Neufassung in den späten 1590er Jahren nahe.

Dieses Spiel wurde möglicherweise ursprünglich als ein  'Braten' angerichtet, um zwei sozial hochstehende junge Menschen zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit in der Privatsphäre ihrer Familie und im Kreise ihrer Gesellschaft zu necken. Dies würde (aus meiner Sicht) helfen zu erklären, was vom modernen Publikum oft als störende Frauenfeindlichkeit empfunden wird. Obwohl der Zorn in den späteren Versionen seine Rolle spielt, kann Der Widerspenstigen Zähmung ursprünglich nichts mehr als ein urkomischer Scherz gewesen sein.

 

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor),  Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence
Parapress, Turnbridge Wells 2010.

Die ausführlichen Begründungen dort nachlesen.