Titus Andronicus

Wie Honigmann betont, glaubte Jonson mit Sicherheit, dass sowohl Titus Andronicus als auch The Spanish Tragedy in den 1580er Jahren geschrieben worden sind und auch den Höhepunkt ihrer Popularität erreichten. Peele ist irgendwann später eingesetzt wurden, vielleicht ca. 1594, um den Anfang zu überarbeiten (Akt I und Akt II, Szenen 1 u. 2).

Titus Andronicus kann zwischen 1579 (der Veröffentlichung von Norths Plutarch) und 1594 datiert werden, als das Stück zuerst veröffentlicht wurde. Es könnte auf die Plünderung von Antwerpen im Jahr 1576 anspielen. Es gibt verschiedene Gründe, anzunehmen, dass es in den 1580er Jahren so beliebt war, dass es von einer Reihe von Theatertruppen gespielt worden ist.

 

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor), Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence, Parapress, Turnbridge Wells 2010.

Die ausführlichen Begründungen dort nachlesen.