Julius Cäsar

Julius Caesar kann zwischen 1579, der Veröffentlichung von  Norths Plutarch (möglicherweise nach Amyots französischer Übersetzung von Plutarch – 1559) und 1599 datiert werden, als es offenbar im Globe aufgeführt worden ist. Orthodoxe moderne Kommentatoren sind sich einig, dass Shakespeares Tragödie im Jahr 1599 geschrieben und erstmals durchgeführt wurde, aber die Grundlage für diese Behauptungen ist sehr schwach. Oxfordianer argumentieren, dass sich Anspielungen im Spiel auf Mordanschläge in England und Holland um 1582-1584 beziehen, was auf eine Entstehungszeit in der Mitte der 1580er Jahre schließen lässt.

 

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor), Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence, Parapress, Turnbridge Wells 2010.

Die ausführlichen Begründungen dort nachlesen.