Coriolan

Wir können nur sagen, dass das Spiel zwischen 1579 und 1623 verfasst wurde. Das heißt, nach der  Veröffentlichung von North's Übersetzung von Plutarchs Lives im Jahr 1579 und vor dem Erscheinungsdatum der First Folio. Es gibt keinen Hinweis auf das Spiel vor 1623. Fast alle Kommentatoren sind sich einig, dass diese Tragödie auf ca. 1608 zu datieren sei, aber es gibt nichts, das direkt auf diesen Zeitpunkt verweist und sehr wenig Indizien, die diese Annahme unterstützen.

Konventionelle Zuschreibungen können auch Fehl-Datierungen bedeuten. Die kurzen Verweise auf Frost, Maulbeeren und Getreide-Unruhen reichen nicht aus, um ein bestimmtes Datum festlegen zu können. Stilistische Argumente, sollen es den späten Stücken zuordnen, aber keines der Kriterien ist sehr überzeugend. Die Annahme, dass Coriolanus nie zu Lebenszeit des Dramatikers aufgeführt wurde und bis zu seinem Tod unverändert war, bleibt als mögliche Erklärung für die Versform im Stück.

 

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor), Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence, Parapress, Turnbridge Wells 2010.

Die ausführlichen Begründungen dort nachlesen.