Ende gut, alles gut

Es gibt offenbar keine Hinweise auf Ende gut, alles gut, bis es 1623 in der First Folio erschien. Mögliche Termine für die Entstehung gehen über eine weiten Bereich von 1567, der Veröffentlichung von William Painters Palace of Pleasure, und dem Druck in der First Folio (F1) im Jahre 1623. Es ist möglich, dass das Spiel am Hof unter einem anderen Namen, vielleicht als The Rape of the Second Helen 1579 aufgeführt wurde und später überarbeitet worden ist.

Das Spiel scheint von 1590 bis 1592 auf der Londoner Bühne gewesen sein, als William Sley, der Schauspieler in der Rolle des Parolles, zu den Lord Admiral's men gehörte. Henslowe erwähnt, dass das Theaterkostüm des Parolles 1598-9 Eigentum der Admiral's company war.

 

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor), Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence
Parapress, Turnbridge Wells 2010.
Die ausführlichen Begründungen dort nachlesen.