Heinrich IV, 1. Teil

Zur Datierung

Es gibt viele Verbindungen zwischen dem Verhalten von Hal (Prinz Heinrich) und dem Leben des jungen Oxford. „Boar's Head“ („Zum Eberkopf“) war das Emblem der de Vere Familie und der Graf selbst war von Sir Christopher Hatton sehr ungünstig mit dem Kopf eines Ebers verglichen worden. Im Jahre 1602 erhielten die eigenen Schauspieler des Grafen die Erlaubnis, im „Boar's Head Inn Inn“ in Eastcheap zu spielen. Eine weitere Parallele liegt in der Darstellung des von Falstaff begangenen Straßenraub auf die King's Receiver in Gads Hill (zwischen Rochester und Gravesend) um dann von den verkleideten Prinzen wiederum beraubt werden. Dies ist erinnert an einen Raubüberfall vom Mai 1573 auf zwei von Lord Burghleys Dienern von Oxford und einigen seiner Freunde. Tatsächlich beklagte sich Burghley oft über die schlechte Gesellschaft seines Schwiegersohns. Ein weiterer Vergleich liegt in dem sehr sympathischen Porträt von Heinrich IV, für den die Grafen von Oxford gekämpft hatten.

Oxfordianer sind sich einig, dass das Spiel für eine Aufführung am Hof bestimmt war, und dass die Falstaff-Szenen möglicherweise für eine volkstümliche Wirkung entwickelt worden sind, als das Stück auf die öffentliche Bühne gelangte. Clark datiert die frühe Überarbeitung von 1 Henry IV kurz nach 1583-4 und sie nennt viele Details aus dem Stück, die dem `Throckmorton Aufstand ' von 1582 – um Königin Elizabeth zu ermorden – und Hals fehlerhaftem Verhalten entsprechen und die wiederum auf Oxfords Biografie beruhen. Die Rebellion der Percys in 1 Henry IV scheint eng auf die Nord-Rebellion gegen Elizabeth im Jahr 1569 anzuspielen.

Clark argumentiert, dass Famous Victories von Oxford in den frühen 1570er Jahren geschrieben worden ist, um sein Verhalten und seine heimliche Reise in die Niederlande ohne Erlaubnis der Königin zu erklären und zu entschuldigen. Das Stück wurde verschiedentlich als "roh", "primitiv''," fast schwachsinnig ", als ein „schwacher Reißer“ beschrieben "und" ein Gemisch von Unsinn und Derbeit" beschrieben, was es als jugendliches Unterfangen dazustellen scheint. Wenn Oxford seine Geschichte von einem 'pflichtvergessenem Prinz, der um Vergebung des König bittet ", wie Clark sagt, vor der Königin zu Weihnachten 1574 aufführte, dann war es erfolgreich: Elizabeth gewährt Oxford in der nächsten Woche die Erlaubnis zur Abreise. Jimenez, argumentiert jedoch, für ein noch früheres Datum in den späten 1560er Jahren noch bevor vor Oxford Grays Inn besuchte.

Für die überarbeitete Version von 1 Henry IV, sind enge Verbindungen zu Ereignissen von Anfang 1587 gesehen worden. Erstens hat es mehr als eine Verschwörung gegen Elizabeth gegeben, einschließlich der von William Parry, einem Mitglied des Parlaments und Mitarbeiter des vertrauenswürdigen Sir Francis Walsingham. Zweitens lassen sich die Worte des Autors über „Angst und vorbereiteter Verteidigung“ eng mit England im Januar 1587 verbinden. Die Änderung von Oldcastle in Falstaff würde von Henry Carey als Lord Chamberlain gefordert worden sein.

 Die existierende Fassung von 1 Henry IV kann auf jeden Zeitpunkt datiert werden, der zwischen 1587, der Veröffentlichung der zweiten Auflage des Holinshed, und 1598, als 1 Heinrich IV. zuerst im Druck erschien.

 

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor), Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence, Parapress, Turnbridge Wells 2010.

Die ausführlichen Begründungen dort nachlesen.

 

Die zweite Tetralogie

Die First Folio enthält  Richard II, König Heinrich IV in zwei Teilen (d. h. als zweii Stücke) und Heinrich V  in ihrer historischen Reihenfolge nach King John  und vor Henry VI, Part 1

Es ist üblich, die Stücke von Richard II bis Heinrich V als "Zweite Tetralogie" zu bezeichnen, dies auf Grund der Annahme, dass diese vier Stücke nach  n Stücken 1 Heinrich VI, 2 Heinrich VI, 3 Heinrich VI und Richard III, der „Ersten Tetralogie", geschrieben wurden. Es gibt aber keine direkten Belege oder Nachweise für diese Annahme.

Zweite Tetralogie

Richard II (R 2)
1 Heinrich IV (1 H 4)
2 Heinrich IV (2 H 4)
Heinrich V ( H 5)

Q1, Q2, Q3 ...  Quarto-Ausgaben
F1 First Folio

Daten der Veröffentlchungen der Dramen der Zweiten Tetralogie:

R 2 1 H 4
2 H 4
H 5
1595-99

Q1 1597

Q2, Q3 1598

Q1 1598

Q2 1599



1600- 04 Q3 1604
Q 1600

Q1 1600

Q2 1602

1605-09 Q4 1608
Q4 1608
1610-14 Q5 1613

1615-19 Q5 1615


Q3 1609
1620-23

F1 1623

Q6 1622

F1 1623

F1 1623

F1 1623

 

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor), Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence, Parapress, Turnbridge Wells 2010.
Die ausführlichen Begründungen dort nachlesen.