Heinrich VIII.

Die erhaltenen Fassung von Heinrich VIII kann auf jeden beliebigen Zeitpunkt zwischen 1583 (die letzte definitive Quelle war Foxes Actes and Monuments of Martyrs) und 1613 datiert werden, als das Stück aufgeführt wurde. Wir wissen nicht, ob der Text jemals überarbeitet wurde. Das Stück hat vielleicht Shakespeare und Fletcher als Co-Autoren, aber es ist nicht bekannt, ob die Autoren zur gleichen Zeit daran schrieben, oder ob ein Autor ein bestehendes Stück von dem anderen überarbeitet hat. Die Zeitspanne kann wohl weiter von 1587 (der zweiten Auflage des Holinshed), bis 1605/6, reduziert werden, als das Parlament den Act to Restrain Abuses verabschiedete.

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor), Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence, Parapress, Turnbridge Wells 2010.

Die ausführlichen Begründungen dort nachlesen.