Der Kaufmann von Venedig

Der Kaufmann von Venedig lässt sich zwischen 1558, als alle die Hauptquellen zur Verfügung standen, und 1598 datieren, als das Stück in Stationers' Register eingetragen wurde und Meres es erwähnt. Behauptungen, das Stück sei in der Mitte der 1590er Jahre geschrieben worden haben wenig Substanz. Die verschiedenen Anspielungen mit denen das begründet werden soll, haben nur geringe Aussagekraft und keine bietet einen Anknüpfungspunkt für das ganze Spiel. Es gibt mehr Anspielungen auf Ereignisse in den späten 1570er und frühen 1580er Jahren, so dass dies die wahrscheinlichste Zeit der Entstehung ist.

Zitiert nach: Kevin Gilvary (Editor),  Dating Shakespeare's Plays: A Critical Rewiew of the Evidence
Parapress, Turnbridge Wells 2010.

Die ausführlichen Begründungen dort nachlesen.