Leserfrage:

...ich konnte nicht ganz nachvollziehen, warum Sie Lord Hunsdon als Verfasser des Kaufmanns von Venedig ausschließen, denn George Carey, 2. Baron von Hunsdon war meineswissens königlicher Zensor zu Shakespeares Zeit und der Sohn des Gründers von Shakespeares Theatertruppe "The Chamberlain's Men".

Antwort (Robert Detobel)

Ohne eine gewisse Genauigkeit (vielleicht gar pedantische) geht es nicht.

Teil I

Wenn Sie zu Elizabethan Authors gehen und dort in das 2. Kapitel unter Detobel's collected essays, dann zu Brief Chronicles und dort den Artikel über Francis Meres lesen, werden Sie sehen, dass die Demonstration zweistufig verfährt. Oder Sie schauen nach in Band X des Neuen Shake-speare Journals, Titel: Wie aus Shaxsper Shakespeare wurde.

Stufe 1:
Der Autor ist der Lord Chamberlain; das spricht zunächst für George Carey, zweiter Baron Hunsdon. Der erste Baron Hunsdon, Henry Carey, kommt im Stationers' Register übrigens nur einmal vor, und zwar am 13. Oktober 1591 (im zweiten Band von Arber's Transcript of the Stationer's Register, S. 564). Dort hat er gemeinsam mit dem Erzbischof von Canterbury und dem Lord Admiral den Druck der „Tabellen und Landkarten der angeblichen spanischen Invasion" genehmigt. Dort wird er bezeichnet als „Lord Chamberlain of her Majesty's House". In den „Statutes" (Parlamentsgesetze) wird er vor etwa 1539 meist als „the King's Chamberlain" bezeichnet, nach 1600 als „Lord Chamberlain of the Royal Household" Die Bezeichnungen variieren, aber: „Lord Chamberlain" ist kein vollständiger Titel, es ist ein abgekürzter. Und auch Edward de Veres Titel „Lord Great Chamberlain of England" wurde gelegentlich zu „Lord Chamberlain" abgekürzt. Und manchmal auch der Titel eines anderen Lords, der ein Kämmereramt bekleidete.
Ich erwähne das, weil das ein beliebtes Argument (auch unter Oxfordianern) ist, dieser Lord Chamberlain könne nur Lord Hunsdon gewesen sein. Vielleicht wird auf der Website irgendwann ein Text stehen, der zeigen wird, dass dem nicht so ist. Meist schweigen die Kritker, wenn ihnen die Datei vorgesetzt wird, lesen sie nicht oder vergessen sie und kommen zwei Jahre später mit dem gleichen „Kritikpunkt".
1598 haben wir nur zwei Kandidaten: George Carey, zweiter Baron Hunsdon, und Edward de Vere, 17. Graf von Oxford.

Stufe 2:
Francis Meres' „Comparative Discourse", in denen so ungefähr alle englischen Schriftsteller erwähnt sind. Baron Hunsdon wird nicht erwähnt. Der Earl of Oxford wird erwähnt unter „comedy". Und zwar in einem arithmetischen Arrangement, das ihn als identisch mit einem anderen der 16 erwähnten Komödienschreiber ausweist. 15 scheiden aus, weil man zuviel über sie weiß. Von einem, William Shakespeare, weiß man so gut wie nichts (wenn man Titelseiten oder Referenzen auf ein unter seinem Namen erschienenen Werk nicht zum Beweis erheben will - was angesichts der großen Unsicherheit nicht nur der Shakespeare-Verfasserschaft, sondern überhaupt der Verfasserschaft bald ein wenig lächerlich zu wirken beginnt).

© R. Detobel

Lesen Sie weiter: Teil II    bis IV