Shapiro-Tagebuch (7) Zeit und Ort

When..................?

Where the place ?

Shapiro  nennt den Ort zur falschen Zeit (das ist nicht nur bei Verabredungen schlecht).

Über das Blackfriars schreibt er auf Seit 289:

Das „Blackfriars" (-Theater) stand rechtlich nicht unter der Zuständigkeit der Londoner Stadtväter. Dies bedeutete, dass berufsmäßige Schauspieler, die zu der Zeit in die Londoner Vorstädte verbannt waren, auch im Zentrum auftreten konnten, ohne eine Bestrafung befürchten zu müssen.

Blackfriars was technically not under the jurisdiction of London's city fathers, which meant that professional actors, who at the time were relegated to London's suburbs, could perform in the centre of town without fear of retribution.

Shapiro bezieht dies auf das Auftreten der King's men  („Shakespeares Ensemble") im Blackfriars
Am 19. Juni 1609 wird der Mietvertrag zwischen Sir George More und den King's Men abgeschlossen.
Siehe dazu Die Londoner Theater.

Aber schon 1608 war mit Genehmigung von König Jakob der besondere Status des Freibezirks („liberty") aufgehoben worden und es galt die Rechtsaufsicht der Stadt. Seine Behauptung ist also inhaltlich falsch (mit Konsequenzen auf die weitere Argumentation).

Quelle