Frage 12

Wurden Shakespeares Dramen zu seinen Lebzeiten unter seinem eigenen Namen veröffentlicht?

[Laurie Maguire, Professor für Englisch an der Oxford University, und Tutorial Fellow des Magdalen College, antwortet für die SBT.]

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Dramen in der elisabethanischen Zeit ohne den Namen des Autors gedruckt wurden. Der wichtigere Name auf der Titelseite war derjenige der Schauspieltruppe. Shakespeares Dramen wurden zuerst durch die Schauspieltruppe identifiziert und gaben nicht den Namen des Autors an. Titus Andronicus (1594), Richard II., Richard III. und Romeo und Julia (1597) - bei keinem von ihnen wurde gesagt, dass sie von Shakespeare geschrieben wurden. Aber dann gab es eine Veränderung, als Richard II. und Richard III. im Jahre 1598 neu aufgelegt wurden, wurde Shakespeare auf der Titelseite als Autor bekannt gegeben. Diese Veränderung war aber nicht immer durchgängig. Zu Shakespeares Lebzeiten gab es 39 Ausgaben von 16 seiner Dramen. Nur 66% dieser Ausgaben gibt an: „Geschrieben von William Shakespeare" oder „neu korrigiert" oder „neu von William Shakespeare bearbeitet".

Erwiderung:

Anonyme Veröffentlichungen waren die Norm für die Autoren von Theaterstücken im gesamten Zeitraum. Rund 80% der Dramen wurde anonym veröffentlicht, denn es konnte riskant sein, etwas zu veröffentlichen. Es gab keine Freiheit der Rede, der Religion, keine Versammlungsfreiheit oder Pressefreiheit, wie wir sie heute kennen. Schriftsteller und Theatergruppen konnten in Konflikt mit den Behörden geraten; und dies geschah gelegentlich auch. Es überrascht von daher nicht, dass einige der Schriftsteller nur unter einem Pseudonym veröffentlicht haben.
Die Merkwürdigkeit bei Shakespeare ist, dass die Veröffentlichungen in kein Muster passen. Als erstes wurden die Versepen Venus und Adonis und Die Schändung der Lucretia (1593, 1594) veröffentlicht. Beide waren sehr beliebt, aber dann erschien bis 1598 nichts mehr unter dem Namen dieses bekannten Dichters. Dann aber wurden auf einmal zwölf seiner Stücke benannt und er war zum ersten Mal als Dramatiker zu identifizieren. Es folgt eine große Zahl von Quartos mit seinem Namen in einem Zeitraum von sechs Jahren. Dann aber erscheinen nur noch sehr wenige bis 1609 und dann gar keine mehr bis Othello 1622 erscheint. Es erschienen 18 seiner Stücke zum ersten Mal 1623 in der First Folio.

Warum wurden die ersten sechs von Shakespeares Dramen anonym veröffentlicht, obwohl er ein beliebter Dichter war? Maguire behauptet, dass der wichtigere Name auf der Titelseite die Theatergruppe sei. Aber Venus und Adonis und Die Schändung der Lucretia waren unter dem Namen „Shakespeare" erschienen und nicht unter dem einer Theatertruppe. Warum haben weder der Autor noch die Drucker und auch nicht die Theatergruppen versucht, diesen bekannten Namen auszunutzen? Warum die plötzliche Veränderung im Jahre 1598, was einem „coming out" von Shakespeare gleichkam? Warum gibt es nach sechs Jahren fast keine neuen Quartos mehr? Und warum wurden so viele bedeutende Stücke bis 1622 zurückgehalten und erst sieben Jahre nach  S h a k s p e r e s  Tod veröffentlicht? Die Zweifler halten diese Fragen für kaum zu beantworten, wenn der Mann aus Stratford der Dichter gewesen wäre.

- Felicia Hardison Londré, Curators' Professor of Theatre, University of Missouri-Kansas City

Übersicht         zurück        weiter