Frage 20

Warum ist es wichtig, dass die Namen von Schauspielern in einigen der frühen gedruckten Texte von Shakespeare-Dramen erscheinen?

[Harriet Walter, Schauspielerin in allen Medien, Autorin von 3 Büchern, Darstellerin in 17 Shakespeare-Rollen, antwortet für den SBT:]

Shakespeare kannte viele der Schauspieler, für die er im Laufe seiner Karriere geschrieben hat. Die Namen der wichtigsten Schauspieler erschienen gedruckt auf der ersten Seite der First Folio von 1623 und Shakespeares eigener Name ist darunter.
Er wusste, was seine Mitspieler konnten. Er schrieb einige der größten Theaterrollen für seinen Freund Richard Burbage: Hamlet, Othello und König Lear.
Einige der frühen Texte sind für Shakespeares Arbeitsweise aufschlussreich. Abgänge werden oft nicht genannt. Er wusste, dass die Schauspielern bekannt war, wann sie von der Bühne zu gehen hatten. Gelegentlich treten Personen auf, die nicht sprechen, z. B. Violenta in Ende gut, alles gut. Die Figuren entstanden wahrscheinlich durch spätere Einfügung bei den Proben.

In der ersten Ausgabe von Viel Lärm um Nichts stehen die Namen der beliebten Komiker Will Kemp und Richard Cowley an Stelle der Namen ihrer Charaktere Dogberry und Verges. Während er schrieb, hatte er dabei die Schauspieler im Sinn.
Diese Texte sind von einem Dichter und Schauspieler geschrieben, und die Schauspielhaus-DNA ist durchgängig in ihnen nachweisbar.

Erwiderung:

Es war geübte Praxis, dass Skripte in verschiedenen Formen umgeschrieben wurden, nachdem sie geliefert worden waren. Dass Namen von Schauspielern in einer Version erscheinen, sagt nichts über die ursprüngliche Fassung des Autors. Es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass nur ein Schauspieler aus der Truppe diese Stücke geschrieben haben könnte. Sie könnten auch von einem genialen Dramatiker stammen, der das Theater besucht und Auführungen beobachtet hat. Es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass ein anderen Autor die Spieler nicht gekannt habe könnte. Er kann sogar im Laufe seiner Karriere selber Schauspieler gewesen sein, und eng mit ihnen zusammengearbeitet haben.
Walter behauptet, dass „die DNA des Schauspielhauses durchgängig in ihnen vorhanden ist". Das ist eine fadenscheinige Analogie mit DNA-Beweisen, als könne es deshalb nicht falsch sein. Öffentliche Theater waren nicht die einzigen Orte, wo Stücke geschrieben und aufgeführt wurden. Eine Mehrheit aller dokumentierten Aufführungen von Shakespeare-Stücken fand nicht in den öffentlichen Theatern statt, sondern am Hof, in Häusern des Adels, an den Universitäten Oxford und Cambridge, an den Londoner Law Schools, den „Inns of Court" und im privaten Blackfriars-Theater.
Die „Inns of Court", vor allem Gray Inn, waren dafür bekannt, dass sie ihre eigene Stücke schrieben und diese mit ihren eigenen Theatertruppen aufführten. Viele Autoren der Zeit hatten die „Inns of Court" besucht, die Studenten an den Veranstaltungen teilnehmen ließen. Mehrere von Shakespeares Stücken waren speziell für „Inns of Court" geschrieben worden, so Die Komödie der Irrungen, zum ersten Mal 1594 während Weihnachtsfeierlichkeiten des Grays Inn aufgeführt. Shakespeares Truppe, die Lord Chamberlain Men, führte zur gleichen Zeit für die Königin in Greenwich ein anderes Stück auf. Aus den Stücken geht nicht hervor, dass sie nur von  S h a k s p e r e  oder von einem anderen Schauspieler an einem öffentlichen Theater geschrieben sein können.

- Peter Dawkins, MA, Principal des Francis Bacon Research Trust und Beirat, Shakespearean Authorship Trust

Übersicht         zurück        weiter