Warum ist es wichtig, dass die Namen von Schauspielern in einigen der frühen gedruckten Texte von Shakespeare-Dramen erscheinen?
[Harriet Walter, Schauspielerin in allen Medien, Autorin von 3 Büchern, Darstellerin in 17 Shakespeare-Rollen, antwortet für den SBT:]
Shakespeare
kannte viele der Schauspieler, für die
er im Laufe seiner Karriere geschrieben
hat. Die Namen der wichtigsten
Schauspieler erschienen gedruckt auf
der ersten Seite der First Folio von 1623 und Shakespeares eigener
Name ist darunter.
Er wusste, was seine Mitspieler konnten. Er
schrieb einige der größten
Theaterrollen für seinen Freund Richard
Burbage: Hamlet, Othello und König Lear.
Einige der frühen Texte sind für Shakespeares Arbeitsweise aufschlussreich. Abgänge werden oft nicht
genannt. Er wusste, dass die
Schauspielern bekannt war, wann sie von der Bühne
zu gehen hatten. Gelegentlich treten Personen auf, die nicht sprechen, z. B.
Violenta in Ende gut, alles gut. Die Figuren entstanden wahrscheinlich durch spätere Einfügung bei den Proben.
In der ersten Ausgabe von Viel Lärm um Nichts stehen die Namen der beliebten
Komiker Will Kemp und Richard Cowley
an Stelle der Namen ihrer Charaktere
Dogberry und Verges.
Während er schrieb, hatte er dabei die Schauspieler im Sinn.
Diese Texte sind von
einem Dichter und
Schauspieler geschrieben, und die
Schauspielhaus-DNA ist durchgängig in
ihnen nachweisbar.
Erwiderung:
Es war geübte Praxis,
dass Skripte in verschiedenen
Formen umgeschrieben wurden, nachdem sie geliefert worden waren. Dass Namen von Schauspielern
in einer Version erscheinen,
sagt nichts über die ursprüngliche
Fassung des Autors. Es gibt auch keinen
Grund anzunehmen, dass nur ein Schauspieler aus der Truppe diese Stücke geschrieben
haben könnte. Sie könnten auch von einem
genialen Dramatiker stammen, der das Theater besucht
und Auführungen beobachtet hat. Es gibt
auch keinen Grund anzunehmen, dass ein anderen Autor die Spieler nicht gekannt habe
könnte. Er kann sogar im Laufe
seiner Karriere selber Schauspieler gewesen sein, und eng mit ihnen zusammengearbeitet haben.
Walter behauptet, dass „die DNA des
Schauspielhauses durchgängig in ihnen vorhanden ist". Das
ist eine fadenscheinige Analogie
mit DNA-Beweisen, als könne es deshalb nicht falsch sein. Öffentliche Theater waren nicht die
einzigen Orte, wo Stücke geschrieben und aufgeführt wurden. Eine
Mehrheit aller dokumentierten Aufführungen
von Shakespeare-Stücken fand
nicht in den öffentlichen Theatern
statt, sondern am Hof, in Häusern
des Adels, an den Universitäten Oxford und Cambridge, an den
Londoner Law Schools, den „Inns of Court" und im privaten Blackfriars-Theater.
Die „Inns of Court", vor allem Gray Inn, waren dafür
bekannt, dass sie ihre eigene Stücke schrieben und diese mit ihren eigenen Theatertruppen
aufführten. Viele Autoren der
Zeit hatten die „Inns
of Court" besucht, die Studenten an den Veranstaltungen
teilnehmen ließen. Mehrere von Shakespeares
Stücken waren speziell für „Inns
of Court" geschrieben worden, so Die Komödie der Irrungen, zum ersten Mal
1594 während Weihnachtsfeierlichkeiten des Grays Inn aufgeführt. Shakespeares Truppe, die Lord Chamberlain Men, führte
zur gleichen Zeit für die Königin in Greenwich ein anderes Stück auf. Aus den Stücken geht nicht hervor, dass sie
nur von S h a k s p e r e oder von
einem anderen Schauspieler an einem öffentlichen Theater
geschrieben sein können.
- Peter Dawkins, MA, Principal des Francis Bacon Research Trust und Beirat, Shakespearean Authorship Trust