Frage 38

Sagt die Büste des Stratforder Monuments etwas aus über Shakespeares Beruf?

[Paul Edmondson, Leiter der Abteilung Forschung und Wissen des Shakespeare Birthplace Trust, Koautor (mit Stanley Wells) von Shakespeare's Sonnets und Geistlicher der Anglikanischen Kirche, antwortet für den SBT.]

Die Gedächtnisbüste für Shakespeare wurde zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen seinem Tod 1616 und 1623, als Leonard Digges sich in einem Gedicht in der Einleitung zur ersten Folioausgabe auf Shakespeares „Stratforder Monument" bezieht, in der Holy Trinity Church, Stratford-upon-Avon, errichtet.

Die Büste wurde noch zu Lebzeiten seiner Witwe, seiner beiden Töchter und seines Schwiegersohnes aufgestellt. Anne Shakespeare starb 1623.

Die Inschrift beginnt mit zwei Zeilen in lateinischer Sprache, in denen Shakespeare mit zwei berühmten Schriftstellern der Antike verglichen wird: „ein Sokrates" dem Geiste nach (nach dem griechischen Philosophen) und „ein Vergil" der Kunst nach (nach dem römischen Dichter).

Dann wechselt der Text ins Englische; wir lesen: „alles, was er geschrieben hat, hinterlässt lebendige Kunst, aber Seite, die seinem Geist dient" („all that he hath writ, leaves living art but page to serve his wit"). „Lebendige Kunst" verweist auf sein Werk als Dramatiker, und das Bild einer Seite, die ihm dient, ist auch ein Wortspiel auf die Seite eines Buches.

Das Monument und die Inschrift wurden vermutlich vom Stratforder Vikar, den überlebenden Mitgliedern der Familie Shakespeare und vielen Stratfordern Bürgern, die Shakespeare gekannt hatten, genehmigt.

Ewiderung:

Wenigstens behauptet Paul Edmondson nicht wie Peter Kyle, dass „Shakespeare bei seinem Tod im Jahr 1616 mit einem schmucken Monument in der Holy Trinity Church gedacht" wurde. Vielmehr sagt er,  dass es „zwischen seinem Tod 1616 und 1623... errichtet" wurde. Dann aber behauptet er, dass die „Büste" noch „zu Lebzeiten seiner Witwe aufgestellt worden sei... Anne Shakespeare starb 1623". Für diese Behauptungen fehlt der Beweis: Wir wissen nicht genau, wann das Monument errichtet wurde und wann Anne Shakespeare starb. Die erste Folioausgabe wurde im Dezember 1623 gedruckt, aber mit dem Druck wurde bereits ein Jahr vorher angefangen.

Auch für Edmonsons Behauptung, der Stratforder Vikar, die überlebenden Mitglieder der Familie Shakespeare und Stratforder Bürger hätten das Monument genehmigt, fehlt jeglicher Beweis. Es handelt sich um reine Vermutungen. Es gibt in Stratford keinerlei Beweise, dass dort irgendjemand  S h a ks p e r e  für einen Schriftsteller gehalten hätte; es gibt auch keine Beweise, dass seine Familie, der Stratforder Vikar oder Stratforder Bürger Einwände gegen die Büste, die einen Mann zeigt, der einen Sack umklammert, vorgebracht hätten.

Die Inschrift auf dem Monument wird nur selten zitiert, weil sie für den größten Dramatiker der Zeit so verwirrend und wortkarg klingt (oder weil ihre Implikationen zu heikel sind!). Die lateinischen Zeilen vergleichen dem Autor mit Nestor, Sokrates und Vergil qua Urteilskraft, Genie und Kunst. Nestor war ein Berater im Trojanischen Krieg und Sokrates ein Philosoph in Platons Werken, aber keiner von beiden war ein Schriftsteller. Vergil war ein Dichter (und er mag gar für gewisse Gedichte ein Pseudonym gewählt haben), aber er war nicht Shakespeares Lieblingsdichter. Dies war unzweifelhaft Ovid, der mehr als jeder andere Dichter Shakespeare beeinflusst hat. Die Inschrift erwähnt nicht einmal den vollständigen Namen, sondern es ist nur von "Shakspeare" die Rede. Und auf dem Grabstein nahe dem Monument ist nicht einmal sein Name erwähnt. Wieso soll der größte Schriftsteller seiner Zeit in einem namenlosen Grab beerdigt worden sein?

- Peter Dawkins, M. A., Leiter des Francis Bacon Research Trust, und Kurator des Shakespearean Authorship Trust; Autor von The Shakespeare Enigma (Polair Publishing)

Übersicht      zurück       weiter