(38) Shapiro, Straßenbauarbeiten und das Umfeld der Sonette

Aus einer Tagung im Globe-Theater in London am 28. November 2009 wurde berichtet, dass Professor Graham Holderness, (University of Herefordshire) in der Diskussion folgendes Statement abgegeben habe:

  • Wenn Sie die Stücke Shakespeares lesen und daraus eine Biographie ableiten wollen, wäre es nicht die von Rowe, sondern die des Grafen von Oxford.

(Nicholas Rowe hat vor 300 Jahren als erster versucht eine Shakespeare-Biographie zu schreiben).

Für Shapiros Vorhaben ist dies bedrohlich. Die zahlreichen Bezüge zu Edward de Vere in Shakespeares Werken sind einfach nicht zu leugnen. Shapiro versucht dem Problem dadurch auszuweichen, dass es jeden Bezug zu aktuellen Ereignissen („topicalities") im Werk grundsätzlich abstreitet. Auch seine Angriffe auf Edmund Malone (1741-1812), den ersten empirischen Shakespeare-Forscher, erklären sich dadurch. Malone hatte nach aktuellen Bezügen im Werk gesucht. Shapiro erklärt dies zum „Ur-Sündenfall" der Shakespeare-Forschung. Ohne dies Anathema (d.h. seinen Bannfluch) befürchtet Shapiro wohl (und das zu Recht), dass sich die Spuren von Edward de Vere, dem 17. Graf von Oxford, in Shakespeares Werk nicht übersehen und schon gar nicht mehr verwischen lassen.

Wie hier schon gezeigt wurde, hat Shapiro seine eigene Taktik selber gröblich verletzt:

In seinem Buch 1599: A Year in the Life of William Shakespeare brachte Shapiro es fertig das Sonett 27 mit Straßenausbesserungsarbeiten zwischen Stratford und London in Verbindung zu bringen. Shapiro verfährt in Contested Will also offenbar nach dem Prinzip Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern?.

Inhaltlich ist aber der hergestellte Bezug nicht weniger lächerlich als eine Inbezugsetzung von Sonett 121 und der Information über Shaxspere, dass er 1598 in Stratford eine Ladung Steine verkauft hat. Eine solche Inbezugsetzung hat es tatsächlich gegeben: John Dover Wilson wies in einer Cambridge-Ausgabe der Sonette darauf hin, dass in diesem Sonett die Wörter „bevel" (schräg) und „level" (waagerecht) vorkommen. Wilson suggerierte, das Sonett sei 1598 entstanden, als Shaxspere den Maurern beim Bau oder Umbau seines Hauses zugeschaut habe.

Dass die Sonette aktuelle Bezüge enthalten, aber  von  anderem und erheblichem Gewicht, wird in den folgenden Teilen 4 - 6 an den Sonetten 107 und 105 ausführlich dargestellt und Shapiros Oberflächlichkeiten entgegen gehalten.

 Shapiros Kapitel I „Shakespeare"  Zum Umfeld der Sonette

Teil 6 (Robert Southwell
Teil 5 (Sonett 105)
Teil 4 (Sonett 107)